Diercks Fliesen und Ofenbau Herforder Straße 213 , Bünde Kreis Herford
"Feierabend am offenen Kamin", damit haben wir in einem der ersten Kataloge für unsere Kamine geworben.

Unsere Firmengeschichte

 

Die Faszination für  die Kunst des Fliesenlegens geht in der Familie Diercks bis in das Jahr 1911 zurück. Der Bünder Mauerermeister Wilhelm Diercks verlegte zu dieser Zeit bereits zusätzlich zu seinen üblichen Maurerarbeiten auch Fliesen für seine Kunden.

"Ein Flur, ausgelegt mit roten Fliesen.", an diese Arbeit des Großvaters erinnert sich Günter Diercks, der Inhaber von Diercks Fliesen & Ofenbau heute noch ganz genau. Er bereist  gemeinsam mit seiner Frau Doris regelmäßig Italien, um dort bei seinen Geschäftspartnern aktuelle Designs und neue Techniken kennen zu lernen. Der kreative Umgang mit Fliesen und Mosaiken beeindruckt das Ehepaar und so freuen sie sich, immer wieder Neuigkeiten aus diesem Kunsthandwerk mit zurück nach Bünde bringen zu können. 

 

Diercks Fliesen und Ofenbau in Bünde, Herforder Str. 213.

Seitdem 1968, nach bestandener Meister- prüfung, das Fach- geschäft DIERCKS Fliesen & Ofenbau GmbH am Minden-Weseler-Weg in Bünde eröffnet wurde, ver- größerte sich das Unter- nehmen stetig. Hinzu war eine neue Leiden- schaft gekommen: Fliesenlegen, das war oft mit Ofenbau verbunden. Fliesen bedeuten, neben dem ästhetischen Aspekt, eben vor allem eine zusätzliche Sicherheit für die feurige Energiequelle im Haus. So entstand der zweite Schwerpunkt: aus Fliesen Diercks wurde Fliesen & Ofenbau.

"Oft wurde ich gefragt, ob ich den Ofen nicht mit einbauen könnte. Kaminanlagen, das wurde ja ursprünglich auch von Maurern gemacht", erzählt der Meister. Also begann er damit, Kontakte zu Ofenherstellern aufzubauen. Bald darauf, im Jahr 1978, mussten die Geschäftsräume aus Platzmangel umziehen. Seitdem befindet sich das traditionsbewusste Familienunternehmen in der Herforder Str. 213 in Bünde. Den alten Namen konnte das etablierte Unternehmen bei der eingesessenen Bevölkerung in der Region Ostwestfalen jedoch nie ganz erneuern: fragen Sie nach "Fliesen Diercks", das kennt hier jeder. 

 

Diercks Fliesen und Ofenbau in Bünde, Herforder Str. 213.

Günter Diercks vererbte seine Freude an der Gestaltung von "Wohlfühlbereichen" weiter an seinen Sohn, der ebenfalls leidenschaftlicher und erfolg- reicher Kaminofenbauer ist. Die Familiengeschichte wird weiter geschrieben, denn mit zwei Fliesen- und Kaminbegeisterten Töchtern und einem Schwieger- sohn, sowie inzwischen zwei Enkeln, können Doris und Günter Diercks beruhigt in die Zukunft blicken!

 

Besuchen Sie uns im Geschäft, wir freuen uns auf Sie!


Lust auf ein wenig Nostalgie? Hier können Sie sehen, dass auch Öfen und Kamine Zeittrends unterliegen und Geschmäcker sich ändern. Allerdings: einige Entwürfe sind zeitlos und handwerkliches Können gewährt Langlebigkeit durch Qualität. Werfen Sie einen Blick in einen unserer ersten Kataloge aus der Gründungszeit von "Fliesen Diercks":
(Zum Vergrößern bitte Bild anklicken)